Nerd & Kultur

Marco von Nerdkultur & Yves von Moviepilot

Darum ist Tim Burtons WEDNESDAY erfolgreicher als Stranger Things

mit Marco & Leya

Veröffentlicht am 04.12.2022 / 05:00

Anmerkungen

Schaurig düster und trotzdem mollig warm geht's zu in der Tim-Burton-Produktion Wednesday für Netflix, einem Spin-off zur Addams Family. Wir besprechen die überraschend riesenerfolgreiche Serie!


SPOILER erst ab 00:54:27.509


Mehr von Leya über Filme auf Letterboxd: https://letterboxd.com/leyajankowski/

Und noch mehr von NERDKULTUR: https://www.youtube.com/c/nerdkultur


Wednesday Addams ist die Tochter der berühmt-berüchtigen Addams Family, die auf einem Comic-Strip aus den 30ern beruht, berühmt wurde durch eine Schwarzweiß-Serie in den 60ern und Kultstatus erlangt durch die Filme mit Raúl Juliá (Street Fighter) und Christopher Lloyd (Zurück in die Zukunft) in den 90ern.


In den 20ern dieses Jahrhunderts verkörpert Jenna Ortega (X, Scream) die titelgebende Hauptfigur, unterstützt von Gwendoline Christie (Game of Thrones, Star Wars, The Sandman), Catherine Zeta-Jones (Die Maske des Zorro), Luis Guzmán (Community) und Christina Ricci (Yellowjackets).


Ausführender Produzent und Regisseur der ersten 4 Folgen ist niemand Geringeres als Tim Burton (Batman, Edward mit den Scherenhänden, Dark Shadows). Die Creator der Serie sind Miles Millar und Alfred Gough, die bereits Smallville und Sam Raimis Spider-Man 2 schrieben.